Berichte

 

Liftbetrieb 2002/03

 

12.04.2003 · Die ersten Vorbereitungen für die Wintersaison 2002/2003 begannen am Samstag, den 07.09.02 um 9 Uhr mit dem "Hang mähen". Bei schönem Wetter und zahlreicher Beteiligung von Helfern wurde der Skihang gemäht und gesäubert. Zur Stärkung gab es anschließend bei gemütlichem Zusammensein Getränke und Rote Würste vom Lagerfeuer.
Der Liftaufbau erfolgte am 09.11.02 bei Regenwetter, wodurch sich die Helfer jedoch nicht stören ließen und alle anfallenden Arbeiten rasch erledigt wurden; im Schuppen erhielt jeder ein Fleischkäs-Weckle und ein Getränk.

Wie auch in den vergangenen Jahren führten wir die Lifteinweisung am Samstag, den 23.11.02 um 13 Uhr ohne Schnee durch!!! In den Monaten November und Dezember war von Schnee nichts zu sehen. Im Januar 03 allerdings wurde es sehr kalt und am 24.01.03 kam dann endlich der erste Schnee! Kurzerhand montierten wir das Liftseil, brachten die Absperrungen an und bereits noch am selben Frei-tagnachmittag konnten wir den Lift in Betrieb neh-men!

Am Samstagnachmittag störte ein Defekt des Liftseils den Lift- und den Skikursbetrieb – da dieser aber in kurzer Zeit von anwesenden WSV-Mitgliedern behoben werden konnte – nur kurzzeitig.
Schon einige Male wurden seltsam laute Motorgeräusche beobachtet und am Samstag, 08.02.03 wurde während des Liftbetriebs letztendlich ein Motorschaden festgestellt.

Alter und neuer Reserve-Motor wurden in Gerhards Garage transportiert und bis spät in den Abend unser neuer Motor ummontiert und aufgerüstet, damit am folgenden Sonntag der Liftbetrieb und die Ski- und Snowboardkurse wie gewohnt stattfinden konnten.
Insgesamt war der Lift an 15 Tagen in Betrieb. Positive Bilanz: Durchgehender Betrieb vom 24.01.03 - 01.03.03. Unsere Pistenwalze war ohne Probleme ca. 9 Stunden im Einsatz!

Zum Liftabbau am 29.03.03 trafen sich 14 Helfer beim Schuppen und in Rekordzeit von nur 1 Stunde waren Liftseil, Motor, Absperrung und die untere Lifthütte komplett abgebaut und aufgeräumt!!!
Für die nächste Wintersaison müssen Geräte und Liftbügel gewartet, gepflegt und evtl. erneuert werden.

von Rudi Grüner, 12.04.2003

zurück zur Berichtsauswahl