Berichte

 

Neuer Pistenbully

Nach nunmehr 18 Einsatzjahren in Pfeffingen und insgesamt 31 Jahren Dienstzeit wurde die alte Pistenwalze Hämmerle PR 1000 im September 2000 gegen einen neuen Pistenbully ausgetauscht.

 

04.09.2000 · Rückblick Hämmerle PR 1000:

Wie bei allen technischen Geräten ist auch bei dieser Walze der Zeitpunkt gekommen, wo Aufwand, Ärger und die Reparaturkosten in keinem Verhältnis mehr zueinander gestanden haben. Trotz bester und meist ehrenamtlicher Pflege hat der Zahn der Zeit an allen Ecken und Enden genagt. Aber was nützt es, wenn die äußerlich noch gut aussehende Pistenwalze durch poröse Schläuche, Dichtungen und sonstigen "Gebrechen" nur noch nach Laune ihren Dienst verrichtet.

Eigentlich schade, dass wir sie austauschen müssen, denn eine solche Investition ist auf der Alb wirtschaftlich kaum zu vertreten. Meist kommt eine solche Walze nur wenige Stunden pro Jahr in den Einsatz und für diese Zeit "so viel" Geld auszugeben? Aber gerade in diesen wenigen Stunden muss sie Leistung bringen. Und ohne präparierte Piste kann ein Skihang eben nicht sein.

Der Vereinsausschuss hat nach vielen Beratungen in diesem Jahr den Entschluss gefasst und bei der Firma Kässbohrer ein gebrauchtes, überarbeitetes Pistenpflegegerät bestellt.

Zur Neuanschaffung:

Mit dem "neuen" Pisten-Bully Typ PB 25.060 D, der ebenfalls schon einige Jahre in Betrieb war, hofft die Vereinsführung ein Gerät angeschafft zu haben, das zum einen die geforderte Leistung und Zuverlässigkeit mit sich bringt und anderseits die Vereinskasse nicht überzogen beansprucht. Eine Gratwanderung, wenn man erfährt, was gebrauchte Geräte, sofern sie überholt sind, noch kosten. Geschweige denn, wenn ein neues Gerät angeschafft werden muss.

Der neue Pistenbully bei seiner ersten Präsentation noch im Sommer.


Vereine auf der Alb haben eben einmal keine Schneegarantie und damit auch keine gesicherten Einnahmen. Anderseits muss die Piste präpariert werden, wenn Schnee liegt. Und hier tauchen dann gleich die Fragen auf. Wie groß darf das Gerät sein? Wo wird es untergestellt während der Standzeit? Können wir überhaupt eine größere Maschine brauchen? Wie muss die Walze geschaffen sein, damit bei wenig Schnee die Grasnarbe nicht beschädigt wird? Wie wird das Gerät finanziert?

Mit all diesen und vielen anderen Fragen sind wir mit insgesamt 6 Personen vom Verein nach Senden bei Ulm gefahren. Nachdem das uns angebotene Gerät ohne jede Reinigung und Instandsetzung auf dem Hof der Fa. Kässbohrer stand, sind wir ziemlich erschrocken. Keiner von uns glaubte, dass dieses Gerät dasjenige sein soll, das später in Pfeffingen seinen Dienst verrichten soll.

Nach langen Gesprächen mit den Vertretern der Firma Kässbohrer, die uns davon überzeugt haben, dass wir ein generalüberholtes und einwandfrei funktionstüchtiges Pistenpflegegerät mit Räumschild erhalten würden, haben wir uns dazu entschlossen den Herren Vertrauen zu schenken. Keiner von uns sah aufgrund der finanziellen Situation eine bessere Lösung. Trotzdem war jeder, so behaupte ich, innerlich noch skeptisch. Was uns jetzt die Fa. Kässbohrer im September geliefert hat, übertrifft sicherlich die Erwartungen der meisten, die diese Pistenwalze im "gebrauchten Urzustand" gesehen haben.

Die mit Checkliste überarbeitete Walze ist eine völlig andere als die, die wir angesehen haben. Positiv überrascht, möchte ich meinen Eindruck weitergeben. Wenn jetzt die technischen Aggregate ihren Dienst wie versprochen verrichten, so denke ich, dass wir im Wintersportverein Pfeffingen wieder über Jahre unsere Piste präparieren können.

Ich jedenfalls wünsche unseren Walzenfahrern Rudi, Ulrich und Holger viel Freude mit dem "neuen" Gerät und hoffe, dass wir richtig entschieden haben.

von Gerhard Bitzer, 04.09.2000

zusätzliche Informationen
zurück zur Berichtsauswahl