Berichte

 

Bike-Highlight 2002

Ungewohntes Wetter

 

14.09.2002 · Am 14. und 15. September war es mal wieder soweit – unser alljährliches Saisonabschlusswochenende stand wieder an. Die größte Überraschung erwartete uns gleich bei der Abfahrt am Samstagmorgen. Das Wetter war gut und es sollte laut Vorhersage auch so bleiben. Warum dies etwas Besonderes ist, zeigt ein Blick zurück auf unsere Ausfahrten der letzten Jahre: Immer wenn es Richtung Schwarzwald ging, gab es alle möglichen Wetterzustände außer Sonnenschein. Wir hatten Regen (sehr viel Regen), Nebel mit Sichtweiten von unter 10 Metern und auch die eine oder andere Schneeflocke lies sich blicken. Nun ging es ja auch dieses Mal Richtung Schwarzwald und zwar an dessen Westrand nach Bühlertal.

Das Ziel unserer zwölfköpfigen Gruppe war die Jugendherberge in Forbach-Herrenwies, wo wir untergebracht waren und von wo aus auch unsere Bike-Touren starteten. Die Jugendherberge nennt sich "Umweltstudienplatz" – das einzige was die Herbergseltern jedoch studieren zu scheinen, ist das Rostverhalten von Kinderfahrrädern im Dauerregen.

Am Samstag ging es auf eine landschaftlich sehr reizvolle Tour rund um Bühlertal, auf welcher man sowohl durch die typische Schwarzwaldvegetation, als auch durch Obstwiesen und Weinberge radelte. Der erste recht heftige Anstieg brachte manche(n) von uns so außer Atem, dass wir beschlossen schon um halb zwölf den ersten Biergarten aufzusuchen. Zum Glück gab es aber auch längere Teilstücke ohne Einkehrmöglichkeit, denn ansonsten hätte sich die Tour wohl bis in die späten Abendstunden hinaus gezögert...


Nachdem wir uns in der Juhe alle frischgemacht hatten, fuhren wir zum Gasthaus Kohlbergwiese zum Abendessen. (Die Verpflegung in unserer Jugendherberge war mehr als dürftig und entsprach ganz und gar nicht dem uns eigentlich bekannten Niveau anderer Herbergen!) Nach reichlichem und sehr leckerem Essen kehrten wir zur Jugendherberge zurück, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Der nächste Morgen bestätigte alle meine Vorurteile, die ich dem Schwarzwald gegenüber habe: es regnete!! Jedoch hatte der Wettergott ein Einsehen, sodass wir nach dem Frühstück doch zu unserer zweiten Tour aufbrechen konnten. Wir befuhren die so genannte "Forbacher Bike-Schaukel". Diese hat ihren Namen von dem ständigen auf und ab der zu befahrenden Wege. Vorbei an der Schwarzenbach-Talsperre, ging es hinab ins Murgtal und in großer Runde durch viele Forbacher Ortsteile wieder zurück zum Ausgangspunkt, wo wir die vielen zurückgelegten Höhenmeter teilweise doch in den Waden spürten.

So endete ein gelungenes Wochenende und auch der Regenfluch des Schwarzwaldes, der schwer auf uns lastete wurde gebrochen.

von Stefan Göz, 23.04.2003

zurück zur Berichtsauswahl