Berichte

 

MTB-Vereinsmeisterschaft 2003

Krönung des Bikejahres in Pfeffingen

 

20.09.2003 · Bei idealen Bikewetter wurden unlängst die offenen Vereinsmeisterschaften des Wintersportvereines Pfeffingen durchgeführt. Schon zum 7. mal in Folge konnten alle Alters- und Könnergruppen den in einen "Bikepark" verwandelten Skihang Kleinhölzle mit dem Rad befahren. Hierbei zeigten vor allem die ständig am Biketreff teilnehmenden Fahrerinnen und Fahrer, dass die Saison 2003 eine optimale Vorbereitung war.

Schon neun Jahre führt der Wintersportverein Pfeffingen jeden Dienstag geführte Touren für jegliche Mountainbiker durch. Hierbei wird von April bis Ende September in meist vier verschiedenen Gruppen gefahren und außer den vielen Kilometern die gefahren werden, wird natürlich auch viel Wert auf die Technik gelegt.

Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Leistungen der Teilnehmer von Jahr zu Jahr zunehmen. Trotz dieser Tatsache können ständig Quereinsteiger in den etwas langsameren Gruppen auf ihre Kosten kommen. Hierbei wird vor allem in der tollen Landschaft rund um unsere Albstadt gefahren. Damit die Kameradschaft nicht zu kurz kommt wird nach jedem Biketreff noch ein Meinungsaustausch am Treffpunkt hinter der Alten Schule in Pfeffingen durchgeführt. Bike-Tagesausfahrten in heimischen Gelände, aber auch Touren im Gebirge vervollständigen diesen schönen Sport.


Dass eine Meisterschaft da nicht fehlen darf ist nur selbstverständlich und so werden schon seit sieben Jahren zum Saisonabschluss die Stopuhren gestartet. Hierbei wird von den Veranstaltern großer Wert auf eine abwechslungsreiche Strecke gelegt, die in weiten Teilen vom Zielraum überschaubar ist. Zur Information wurden die Zuschauer ständig über den aktuellen Rennstand informiert und für alle Fälle stand auch dieses Jahr wieder die DRK-Bereitschaft Pfeffingen an der Strecke.

Gefahren und gewertet wurde wieder in verschiedenen Klassen und so konnten am Ende alle 39 Fahrerinnen und Fahrer die Urkunden und Preise in Empfang nehmen. Bei den Schülern und Jugendlichen wurden die Vereinsmeister zusätzlich noch mit Pokalen ausgezeichnet. Alles in allem ein Bikejahr, das mit den Vereinsmeisterschaften einen tollen Abschluss fand.

Die Ergebnisliste kann unter dem unteren Link "zusätzliche Infos" aufgerufen werden.

von Gerhard Bitzer, 02.10.2003

zusätzliche Informationen
zurück zur Berichtsauswahl