Berichte

 

Biketreff 2003

Frauenpower

 

18.11.2003 · Eigentlich klingt es immer sehr banal, wenn man über das Wetter redet. Aber nach solch einem Traumsommer muss man einfach mal darüber reden. Heiß und trocken. Kein Regen, kein Schlamm kein Stollenreifen. Semislick Staub und blauer Himmel. Lange, warme Abende mit atemberaubenden Sonnenuntergängen. Für Frühaufsteher, die es gerne kühler mögen, natürlich ebenso schöne Sonnenaufgänge. Was will man oder Mann mehr. Die Frau natürlich.

Bei uns im Biketreff zeichnet sich langsam ein Bild ab, dass im kompletten deutschen Sport als Trend zu erkennen ist. Die Frauen übernehmen das Ruder. Im Fußball, Biathlon, Eisschnelllauf, Langlauf, Schwimmen und im alpinen Rennsport. Eine Mountain-Bike-Weltmeisterin gab es kürzlich auch zu bewundern.
Zurück zu unserem Biketreff.
Schauen wir uns zuerst die Kidsgruppe an. Überwiegend Mädchen. Auch beim Albstadt City Sprint waren Esther und Jaqueline ganz oben auf dem Treppchen zu finden. Beim Albstadt Bike Marathon belegte unsere Bikeleiterin Jessica mit einer Zeit von 4 Stunden und 25 Minuten den 7. Platz in der Hobbywertung und den 2. Platz in der Wertung der Albstädter Fahrerinnen. Ebenso zeigte Christa eine mit Ihrer Zeit beim Marathon eine bewundernswerte Leistung.
Im Freizeitsport ist unsere Bikeleiterin Gudrun wieder einmal die zuverlässigste Bank gewesen. Sie hat insgesamt nur einmal gefehlt. Hier können wir allerdings auch vermelden, dass auch Gerhard nur einmal gefehlt hat. Dicht folgt dann aber wieder Jessica, die nur dreimal gefehlt hat. Bei unseren Gästen haben den ersten Platz ebenfalls zwei Damen aus der Gruppe 3 erreicht. Gisela und Sigrun haben von 25 Biketreffs 21 zu einem Besuch genutzt.

Aber keine Angst Männer. Wir müssen uns noch nicht verstecken. Denn wie schon Grönemeyer in einem seiner Lieder singt: "Männer sind auf dieser Welt einfach unersetzlich!"

Jetzt aber wieder etwas ernsthafter. Wir haben in diesem Jahr sehr stabile Teilnehmerzahlen gehabt. Natürlich auch Dank des guten Wetters. Die Teilnehmerzahlen waren immer zweistellig und so konnten wir dienstags zwischen 13 und 32 Mountain-Biker begrüßen. Leider waren unsere beiden Tagesausfahrten weniger gut besucht. Die Vorbereitung ist immer gleich aufwendig. Ob für 5 oder 25 Leute. Für die Verantwortlichen bedeutet es natürlich immer eine leichte Enttäuschung wenn diese Arbeit nicht honoriert wird. Natürlich ist auch die Häufung von privaten Terminen Schuld an diesem Umstand. Man kann nicht überall gleichzeitig sein. Das Highlight im Bregenzer Wald war wirklich ein Highlight. Gute Beteiligung, herrliche Touren und das Wetter hat auch mitgespielt.

Bei unserer Vereinsmeisterschaft war die Beteiligung allerdings mäßig. Durch eine Terminverschiebung meiner Knieoperation konnte ich ebenfalls nicht teilnehmen. Da der Aufwand für diese Veranstaltung sehr hoch ist, muss die Überlegung gestattet sein, ob die Vereinsmeisterschaft in dieser Form weiterlaufen kann? Vielleicht muss man sie mangels Teilnehmern streichen. Das Zuschauerinteresse der Pfeffinger Bevölkerung ließ ebenfalls sehr zu wünschen übrig. Gerade hier sind auch Tipps und Anregungen von Euch allen gefragt.

Wir werden uns hoffentlich auch nächstes Jahr dienstags wieder so zahlreich sehen wie dieses Jahr. Ich freue mich schon auf die nächste Saison.

von Bernd Rettich, 18.11.2003

zurück zur Berichtsauswahl