Berichte

 

Erwachsenensportgruppe 2003

The show must go on

 

07.01.2004 · Unter diesem bekannten Motto lief das Training der Erwachsenen diese Saison ab. Leider hat mein Knie mal wieder rebelliert. Schon im Frühjahr waren die ersten Probleme zu spüren. Eine Athroskopie im Juni brachte dann das ernüchternde Ergebnis. Knorpelschaden und Kreuzband im Eimer. Also zwei Operationen. Schon wieder. Ab September konnte ich mich dann aber beruhigt unters Messer legen.
Dank Tobias, der abwechselnd von Andy, Martin und Mägges unterstützt wurde, lief das Training wie gewohnt weiter.

Dies ist eine Situation, die nicht in jedem Verein vorherrscht. Bei Ausfall eines Übungsleiters fallen oft Trainingsstunden aus oder Kurse werden komplett abgesagt. Oft sind auch Übungsleiter nicht bereit die Gruppe eines anderen zu übernehmen. Dies ist leider zu oft bei bezahlten Übungsleitern der Fall. Diese bekommen natürlich für die geleisteten Extrastunden kein Geld. Somit ist die Motivation, etwas über das übliche Maß hinaus zu tun, sehr gering.

Der Vereinsgedanke tritt bei solchen Organisationen völlig in den Hintergrund. Hier kann man dann berechtigterweise von einer firmenähnlichen Organisation sprechen. Wenn man die Programme von Vereinen mit bezahlten Übungsleitern anschaut, sieht man dass es keinerlei Sport oder sonstige Angebote ohne eine Zusatzgebühr gibt. Wie lange werden solche Kurse regelmäßig besucht? Wie gut muß der Übungsleiter sein um eine zusätzliche Gebühr zu rechtfertigen. Oder ist heute nur etwas gut, dass auch Geld kostet?

Ich musste aufgrund meiner Verletzung in einem professionellen Studio Muskelaufbau betreiben. Die Preise, die dort für eine einfache Wirbelsäulengymnastik verlangt werden sind nicht von schlechten Eltern. Ich will mich hier nicht über die Qualität dieses bezahlten Kurses auslassen, aber manch eine(r) die (der) dort hingeht sollte sich überlegen ob ein Jahresbeitrag von 20 Euro, mit einem wöchentlichen Trainingsangebot bei uns, nicht billiger wäre. Das wir unser Training nicht wegen verletzten Übungsleitern oder Hallenschließungen ausfallen lassen, haben wir in den letzten Jahren bewiesen.
Wer es nicht glaubt der zahlt eben weiterhin 100 Euro für 10-mal Wirbelsäulengymnastik.

Man kann also euch, unseren treuen Sportgruppenteilnehmern nur gratulieren. Ihr spart jedes Jahr eine Menge Geld. So kann man sich bei der anschließenden Einkehr in unseren örtlichen Gaststätten schon mal ein Gläschen mehr leisten. Das nenne ich aktive Kameradschaftspflege!

Zum Schluß möchte ich die Gelegenheit noch nutzen und mich vor allem bei Tobias bedanken, der in meiner verletzungsbedingten Abwesenheit das Training federführend geleitet hat. Vielen Dank auch an Martin, Andy und Mägges, die ihn abwechselnd bei seiner Arbeit unterstützt haben.

Also dann auf ein Neues!! Wir sehn uns am Freitag, denn:
Nutze den Freitag zum Sport

von Bernd Rettich, 07.01.2004

zurück zur Berichtsauswahl