Berichte

 

Der WSV legt sich ins Zeug

Sanierungsarbeiten im Dachgeschoss der Alten Schule Pfeffingen machen Fortschritte

 

13.02.2004 · Von Martin Kistner. Der Umbau des Dachgeschosses der Alten Schule Pfeffingen macht Fortschritte - dank den Mitgliedern des Wintersportvereins, die in den vergangenen Wochen viel Arbeit in die Sanierung gesteckt haben.

Seit Jahren waren Wintersportverein und Albverein in Pfeffingen auf der Suche nach Vereinsräumen gewesen. Die Chance, ihre Wünsche zu erfüllen, bot sich, weil mehrere Umstände zusammen kamen. Zum einen war die Dachwohnung in der Alten Schule freigeworden, zum anderen stand unverhofft Geld zur Verfügung, da die geplante Totalsanierung des Schuldaches doch nicht erforderlich war. Und so beschloss man, dem Albverein die leere Dachwohnung und den Wintersportlern die Bühne zu überlassen - unter der Voraussetzung, dass sie Eigenleistungen erbrachten. Den Küchen- und Flurbereich in der Geschossmitte sollten sich beide Vereine teilen.

Es kam dann doch anders: Bei einer Ortsbegehung im Oktober wurde bekannt, dass die Wände zwischen den drei Zimmern der Wohnung aus statischen Gründen nicht entfernt werden konnten. Worauf der Albverein erklärte, dass die Räume unter diesen Umständen für ihn nicht mehr interessant seien. Damit war der WSV am Zug: Die Wintersportler haben auch für drei kleine Räume Verwendung - einen soll die Jugend bekommen, einer das Archiv und wichtige Besitztümer des Vereins aufnehmen und der dritte und größte als Sitzungssaal dienen.

Unterm Dach der Alten Schule Pfeffingen tut sich etwas- die Sanierung des obersten Geschosses durch den WSV soll möglichst noch in diesem Jahre abgeschlossen werden.


Anders als die Zimmerwände konnten die Küchenwände teilweise entfernt werden, nachdem Deckenbalken eingezogen worden waren; der eher düstere, kleine Eingangsbereich hat sich dadurch in ein helles und geräumiges Foyer verwandelt. Ferner sieht das Bauprogramm eine Wärmedämmung mittels Gipskartonbeplankung, eine neue Elektrik, neue Wasser- und Abwasserleitungen, eine Bodensanierung und nicht zuletzt den Einbau einer Zentralheizung im ganzen Haus vor - er beginnt in dieser Woche.
Die Kosten des Umbaus werden mit 50 000 Euro veranschlagt, von denen etwa die Hälfte auf die Heizung entfällt. Und wie lange soll der Umbau dauern? Gut Ding will Weile haben, vor allem, wenn die meisten Helfer nur am Wochenende Zeit haben. Aber wenn es nach dem WSV Pfeffingen geht, dann werden die neuen Vereinsräume noch in diesem Jahr fertig.

von Schwarzwälder Bote, 13.02.2004

zurück zur Berichtsauswahl